Die Globalisierung der Beschaffungsmärkte und der eigenen Herstellorte zwingt Unternehmen dazu, weltweit zu beschaffen. Globale Beschaffung ist ohne fundierte Vorgehensweise sehr riskant. Eine in Termin, Leistung und Kosten optimal funktionierende globale Beschaffung setzt eine ausgefeilte Strategie und systematische Methodik in Projektmanagement voraus. Der Aufbau eines funktionierenden Lieferantennetzes basiert zudem auf der Kenntnis, kultureller Eigenheiten, lokaler Arbeitsweisen und „Wege“ sowie dem typischen Geschäftsgebaren. Auch die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter vor Ort ist entscheidend. Oft kann durch kleine Fehler im Verhalten des Einkäufers oder durch die Art des Vorgehens der Nutzen eines Geschäfts zunichte gemacht werden.
In diesem Seminar werden alle Themen einer Global Sourcing Strategie vermittelt, um erfolgreich praxis- und termingerecht eine risikofreie weltweite Beschaffung umzusetzen. Mit dem Schwerpunkt Türkei und Osteuropa wird konkret auf die kulturellen und "geschäftsmäßigen" Eigenheiten osteuropäischer Länder eingegangen. Es werden u. a. Vorgehensweisen vermittelt, die helfen sinnvolle Lieferanten systematisch zu finden, zu betreuen und letztlich zu hochwertigen Zulieferern aufzubauen. Angefangen von der Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung werden alle in der Praxis entstehenden Problemstellungen durchgearbeitet. Dennoch sind in der Realität viele Hürden zu meistern, bei denen Sie im Seminar von den Erfahrungen unserer Dozenten profitieren können.
Einkaufsleiter, Dozent, Lean Praktiker
Umfangreiche Erfahrung in der Beschaffung (Leiter Einkauf) von Produktionsmaterialien, Investitionsgütern und Kostenstellenmaterialien inkl. Dienstleistungen. Erfahrung in Umstrukturierungen und Re-Organisation von Einkaufsbereichen in Mittel- und Großbetrieben mit internationalen Standorten unter Lean-Management-Gesichtspunkten. Schwerpunkte in der strategischen Ausrichtung sind die Einführung und Umsetzung von Low-Cost-Region-Sourcing unter dem Gesichtspunkt Best-Cost-Region-Sourcing, der Einsatz moderner E-Procurement-Tools und die frühzeitige Einbindung der Einkaufsfunktion in die Produktentwicklung (Forward Sourcing).
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer
Wir bieten alle Seminare unseres Seminarangebotes als ein bis 4-tägiges Inhouse-Training an. bieten zusätzliche Praxisworkshops an, in denen Sie in einem oder mehreren Zusatztagen das Erlernte im Unternehmen mit Unterstützung unserer Spezialisten trainieren.
Inhouse-Seminare und Seminar mit Praxisworkshop
Vorteil des Inhouse-Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbinden unsere Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Nach Möglichkeit wird versucht schon im Seminar konkret auf spezifische Problemstellungen im Unternehmen einzugehen. So erreichen Sie einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.
Seminar nach Maß
Haben Sie Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.
Workshop-Konzept
Als Option zu unseren Inhouseseminaren bieten wir unser Workshop-Konzept an. Im Anschluss an das "theoretische" Seminar bieten wir konkrete Umsetzungsworkshops an.
Kleines oder umfangreiches "Umsetzungskonzept"
Im Rahmen des Workshop erstellen unsere Trainer ein kleines Umsetzungskonzept für die Umsetzung den nächsten Projekttehmen aus dem Seminar. Auf Wunsch kann im Nachgang ein umfangreicheres Protokoll das die Potenziale und umfangreichere Projektschritte darstellt, erstellt werden (kostenpflichtig).
Nutzen des Workshop-Konzepts
Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.