Intensiv-Lieferantenentwicklung

Philipp Dickmann, Eva Dickmann, Geschäftsführer, Berater & Trainer lepros GmbH

Problemlieferanten können für den Kunden schleichend, oder als kurzfristige massive Krise, ein Risiko darstellen. Schleichend führen verschiedene Störgrößen durch einen kontinuierlichen Snowball-Effekt an Störungen oder durch den Peitscheneffekt (Bullwhipeffekt) mittelfristig zu enormen Kosten. ...
Da diese Vorgänge sehr komplex und zeitlich entkoppelt sind, werden sie selten erkannt. Die tatsächlichen Kosten für derartige Störungsphänomene sind schwer zu eruieren, da sie sich aus vielen kleinen Teilkosten zusammensetzen. Nicht selten binden fünf bis zehn Lieferanten in der Disposition oder im Einkauf das Gros der Kapazität und verursachen die Mehrzahl der Störungen. Die Gründe für die Störungen sind nicht nur bei den Lieferanten zu suchen, sondern auch bei den Kunden. Daher ist es wesentlich zunächst Verbesserungsmaßnahmen bei den Kunden selbst vorzunehmen. ...

Grundsätzliche Strategien zur Analyse der Störgrößen und des Peitscheneffekts führen fast immer zu erheblichen Verbesserungen und zur Risikominimierung.

Ein Lieferant kann andererseits den Kunden durch regelmäßige oder gravierende Mängel in wirtschaftliche oder marktrelevante Probleme stürzen bzw., im Fall einer drohenden Insolvenz, den Kunden selbst in seiner Existenz bedrohen. Für diese Problemstellung wurde basierend auf der Methode der klassischen „Due Diligence“, die „Process Due Diligence“ entwickelt, die speziell die Prozesse der unterschiedlichen Arbeitsbereiche bei Lieferanten analysiert und optimiert. ...
In abgeänderter Form und durch Lean-Elemente ergänzt, hat dieser Ansatz sich auch für gravierende oder lang anhaltende Lieferantenprobleme bewährt.

[Quelle: Schlanker Materialfluss mit Lean Production, Kanban und Innovationen, Philipp Dickmann, 3. Auflage, Springer Verlag 2015]

Buch: Schlanker Materialfluss

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