Einkauf & Beschaffung Crashkurs






Beschreibung

Das Hauptaugenmerk von Jung- und Kleinunternehmen liegt zunächst darauf, Aufträge zu beschaffen, aber sobald die Aufträge abgearbeitet werden, kommt bereits der nächste Hürdenstein zum Vorschein: Der Kunde muss meist kurzfristig und doch zuverlässig beliefert werden und zudem sollten die Beschaffungskonditionen und die Bestände dabei im kalkulierten Rahmen bleiben. Der gesamte strukturierte Umgang mit Einkauf und Beschaffung und die Kompetenz im Umgang mit Lieferanten werden in der Folge vielfach zum Scheideweg. Dieses Seminar verschafft einen groben, aber intensiven "Rundumblick" über das "Handwerkszeug" der Beschaffung, den strategischen Aufbau, spezielle Risiken und andererseits aber auch die Möglichkeiten von Klein- und Jungunternehmen.

Inhalt

  • Die Bedeutung des Einkaufs
  • Beschaffungsmarktforschung (BMF)
  • Anfrage und Preisanalyse
  • Einkaufsverhandlungen und Einkaufsrecht
  • Bestellung, Disposition und Abwicklung

Der Nutzen

Wie strukturiere ich meinen individuell optimalen Einkauf bzw. die Beschaffung? Welche Elemente sind wichtig - die spezifische Einkaufsstrategie für Kleinunternehmer? Welche Abläufe und Teilfunktionen können praktisch entwickelt werden und wie? Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben und die Stellung der Beschaffung bzw. des Einkaufs in den Abläufen im Betrieb. - Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die einzelnen grundlegenden Elemente des Einkaufs sowie der angrenzenden Prozesse der Beschaffung. Sie lernen, was das Erreichen der Zielkosten beeinflusst und was nötig ist, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln. Sie diskutieren wichtige Elemente des "Schlanken Materialflusses", ein Ansatz, um hohe Flexibilität, Lieferfähigkeit, Servicegrad, Kundenzufriedenheit und hohes Betriebsergebnis zu erreichen. Sie erhalten Tipps zur professionellen Verhandlungsführung, zu rechtlichen Aspekten und zum Aufbau systematischer Lieferantenbeziehungen (als unabdingbare Voraussetzung für Verhandlungen mit geschulten Verkäufern und für das Erhalten optimaler Konditionen bzw. Leistungen.

Der Ablauf

Frontalvortrag, Planspiele, Übungen und Praxisbeispiele. Auf Wunsch kann die aktuelle Situation der Teilnehmer einbezogen werden.

TeilnehmerINNEN

Personen, die nebenbei Einkauf und Beschaffung im Unternehmen abwickeln oder die Einkaufsprozesse definieren und überwachen sollen. Ebenso an Jungeinkäufer und Sachbearbeiter, die ohne oder mit wenig praktischer Erfahrung im operativen Einkauf tätig sind. Für Fachfremde, Einsteiger und Führungskräfte oder Personen, die einen kurzen groben Überblick über den aktuellen Stand der Methodik in Einkauf und Beschaffung suchen ist das Seminar gleichermaßen geeignet.

    Die Bedeutung des Einkaufs
    • Wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen und zeitgemäßen Einkauf
    • Einkaufsstrategie entscheidet über Effizienz im Einkauf
    Beschaffungsmarktforschung (BMF)
    • Informationsquellen
    • Beschaffungsmarkt Ausland
    Anfrage und Preisanalyse
    • Anfrageverfahren
    • Partieller Preisausgleich
    • Angebotsspiegel
    • Kalkulation und Preispolitik
    • Preiserhöhungen abwehren
    Einkaufsverhandlungen und Einkaufsrecht
    • Erfolgreich durch richtige Vorbereitung
    • Tipps für Ihre Einkaufsverhandlungen
    • Die häufigsten Verkäuferargumente zur Preisdurchsetzung - wie gehen wir damit um?
    • Vertragstypen im Beschaffungsprozess
    Bestellung, Disposition und Abwicklung
    • Was muss eine Bestellung enthalten?
    • Lieferverzug, Terminüberwachung und -sicherung
    • Störungen vermeiden und systematische Absicherung der Lieferkette Lieferantenentwicklung und -auswahl
    • Von der Lieferantenauswahl über die Lieferantenbewertung zur Lieferantenentwicklung

    Frontalvortrag, Planspiele, Übungen und Praxisbeispiele. Auf Wunsch kann die aktuelle Situation der Teilnehmer einbezogen werden.

    Personen, die nebenbei Einkauf und Beschaffung im Unternehmen abwickeln oder die Einkaufsprozesse definieren und überwachen sollen. Ebenso an Jungeinkäufer und Sachbearbeiter, die ohne oder mit wenig praktischer Erfahrung im operativen Einkauf tätig sind. Für Fachfremde, Einsteiger und Führungskräfte oder Personen, die einen kurzen groben Überblick über den aktuellen Stand der Methodik in Einkauf und Beschaffung suchen ist das Seminar gleichermaßen geeignet.

    Philipp Dickmann.

    Philipp Dickmann.

    Geschäftsführer, Dozent, EK Praktiker

    • Fachbuchautor "Schlanker Materialfluss" (Bestseller-Springer, 2008)
    • VDI Logistik Innovationspreis für Logistik

    Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.

    Seminar als Inhouseseminar

    Vorteil des Inhouse Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbindet der Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Wenn möglich, kann im Seminar auf einzelne dieser Themen eingegangen werden. Sie erreichen so einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.

    Seminar nach Maß

    Haben Sie bestimmte Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.

    Workshop-Konzept

    Zudem bieten wir im Rahmen des Seminars kostenneutral unser Workshop-Konzept an. Es enthält eine kurze Analyse im Rahmen eines Firmenrundganges zu Beginn des Seminars und der Erstellung eines groben Projektplans im Rahmen des Seminars .

    Nutzen des Workshop-Konzepts

    Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.

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