Dieses Seminar ist im Umfeld von Konzernen entstanden, die gerade neue internationale Standorte aufgebaut haben. Es galt die Zusammenarbeit zwischen Kollegen auf unterschiedlichen Kontinenten zu optimieren oder internationale Unternehmenskooperationen zu bewältigen. Beschaffung ist heute zunehmend international und vermehrt muss mit Lieferanten oder Kollegen aus dem Einkauf in fernen Ländern systematisch zusammen gearbeitet werden. Die Sprachbarriere ist ein Hindernis, vor allem Fachtermine, Standardabläufe oder differenzierte Vorgehensweisen unterscheiden sich teils erheblich in verschiedenen Ländern bzw. Kulturkreisen. Hier setzt dieses Seminar an. Die Methoden und Vorgehensweisen hochkarätiger und dabei ausgesprochen praxisorientierter Beschaffungsprozesse (also der Logistik und des Einkaufs) werden methodisch vollständig geschult. Ein gemeinsamer, hoher Ausbildungsstand führt zu einer gemeinsamen Vorstellung und Arbeitsweise. Als nächsten Schritt wird ein interkulturelles Training durchgeführt, in dem die verschiedenen beteiligten Kulturkreise den professionellen Umgang und die Zusammenarbeit systematisch aufbauend trainieren. Ergänzend werden Gruppenbildung und Softfacts gezielt erarbeitet.
Der Überblick über die einzelnen Elemente des Einkaufs, sowie der angrenzenden Prozesse der Beschaffung (Lieferantenmanagement, Disposition) hilft Ihnen kostenverantwortlich und effizient zu handeln. Professionelle Verhandlungsführung, systematische Lieferantenbeziehungen, sowie Kenntnisse über rechtliche Aspekte sind unabdingbare Vorraussetzung für Verhandlungen mit geschulten Verkäufern und für das Erhalten optimaler Konditionen bzw. Leistungen. Einkauf und Logistik müssen mit internationalen Partnern erfolgreich kommunizieren. Hier hat sich in Firmenseminaren im Konzernumfeld dieses Seminar als ausgesprochen hilfreich erwiesen, • um die Vorteile eines hochkarätige Ausbildungsniveaus, • einen gemeinsamen Standard (gleiches Verständnis) und • deutlich gesteigerte interkulturelle Kompetenz und damit Kooperation international nützen zu können.
Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker
Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.
Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer