Seminar auch als Unternehmenscoaching möglich

Vertriebsplanung

Kundenzufriedenheit & Kundenorientierung als Managementaufgabe - kurzfristig auf Kundenwünsche reagieren - Marktvorsprung durch Flexibilität und Zuverlässigkeit






Beschreibung

Kundenorientierung ist ein entscheidendes Erfolgsmerkmal für jedes Unternehmen. Hohe Kundenzufriedenheit sichert die Kundenbindung und damit den Marktanteil aber auch die Planung. Anforderungen von Kunden kurzfristig, flexibel und schneller als die Mitbewerber zu erfüllen, ist eine Schlüsselqualifikation.

Leichter gesagt als getan: Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus dem Blick des Kunden! Wie muss die Vertriebskultur aufgebaut sein? Wie sollte die Zusammenarbeit mit dem Kunden ablaufen? Kann Einfluss auf die Lieferkette, die Produktion und die Logistik genommen werden? Berücksichtigen Sie die Zwänge von Produktion und Logistik - was geht das den Vertrieb an? Verkaufen Sie die Produkte, die gewinnorientiert produziert und beschafft werden? Setzen Sie nachhaltige Impulse zur Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen ein? Mobilisieren Sie Ihre Mitarbeiter zu kundenorientiertem Verhalten?

Der Nutzen

"Der Kunde ist König!". Lernen Sie Vorgehensweisen kennen, wie Sie im Vertrieb eine hohe Kundenorientierung und einen hohen Servicegrad im Unternehmen erreichen. Kundenorientierung ist weit mehr als nur Aufmerksamkeit. Als Lieferant sollten Sie Ihr Unternehmen darauf ausrichten ein optimaler Lieferant zu sein.
Hierfür sind methodische professionelle Planung und das systematische und intensive Arbeiten an der Planung mit dem Kunden wichtige Basisarbeit. Vertrieb bedeutet nicht nur Verkaufen, sondern kompetent zu planen und gegebenenfalls die nötige Neuausrichtung systematisch zu analysieren sowie anzustoßen.
In diesem Seminar werden alle relevanten Themen zu Flexibilität und Planungsmethoden dargestellt und in Übungen trainiert. Zudem werden konkrete Möglichkeiten zur verbesserten Zusammenarbeit mit dem Kunden und den internen Abteilungen z. B. Einkauf, Produktion und Logistik erarbeitet. Welche Zusammenhänge und Methoden gibt es, um erfolgreich Einfluss auf die Planung, bzw. die Steuerung der Aufträge zu nehmen?

  • Entwickeln einer zukunftsorientierten, kunden- und marktgerechten Unternehmensstrategie je Fachbereich
  • Vertrieb als Managementaufgabe
  • Vertrieb - Verkäufer oder doch mehr?
  • Moderne Kooperationsmodelle & Servicegrad
  • 5 Grundregeln zur Kundenorientierung im Unternehmen
  • Kundenorientierung als Managementphilosophie im Unternehmen etablieren
  • Analyse der Kunden und Markttrends
  • Interne und externe Kundenorientierung - wie hängen sie zusammen?
  • Planungen kompetent erstellen: Planung und Steuerung, Softfacts & Störgrößen
  • Beschwerdemanagement - Umgang mit kritischen Gesprächspartnern
  • Flexibilität im Unternehmen erreichen
  • Nutzen schlanker & effizienter Prozesse im Unternehmen (Toyota© Produktionssystem)
  • Kontinuierliche Verbesserung des Servicegrades (KVP) - Lernen durch Fehler
  • Realisierung hoher Lieferfähigkeit und geringer Lagerbestände (Schritte zur Umsetzung - Tipps und Tricks)
  • Marktorientierte Unternehmensneuausrichtung
  • Managementspiele
  • Übungen
  • Best-Practice-Beispiele

Teilnehmer/innen

  • Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb
  • Customer Service
  • Geschäftsführung und Controlling

Philipp Dickmann.

Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker

  • Autor des Buches "Schlanker Materialfluss" 3. Auflage 2015, Springer Verlag
  • VDI Logistik Innovationspreis für Logistik
  • Trainer, Coach, Berater

Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.

Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

Das lepros Inhouse-Seminarkonzept ist hochkarrätig angepasst praxisorientiert aber auch nachhaltig für Ihr Team UND das Unternehmen.

Wir bieten alle Seminare unseres Seminarangebotes als ein bis 4-tägiges Inhouse-Training an. bieten zusätzliche Praxisworkshops an, in denen Sie in einem oder mehreren Zusatztagen das Erlernte im Unternehmen mit Unterstützung unserer Spezialisten trainieren.

Inhouse-Training
Praxis Workshop in Ihrem Unternehmen
Projektplan Projektplan = Anschub für Realisierung

Inhouse-Seminare und Seminar mit Praxisworkshop

Vorteil des Inhouse-Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbinden unsere Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Nach Möglichkeit wird versucht schon im Seminar konkret auf spezifische Problemstellungen im Unternehmen einzugehen. So erreichen Sie einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.

Seminar nach Maß

Haben Sie Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.

Workshop-Konzept

Als Option zu unseren Inhouseseminaren bieten wir unser Workshop-Konzept an. Im Anschluss an das "theoretische" Seminar bieten wir konkrete Umsetzungsworkshops an.

Kleines oder umfangreiches "Umsetzungskonzept"

Im Rahmen des Workshop erstellen unsere Trainer ein kleines Umsetzungskonzept für die Umsetzung den nächsten Projekttehmen aus dem Seminar. Auf Wunsch kann im Nachgang ein umfangreicheres Protokoll das die Potenziale und umfangreichere Projektschritte darstellt, erstellt werden (kostenpflichtig).

Nutzen des Workshop-Konzepts

Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.

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