Das Erfolgsrezept der japanischen Automobilindustrie - Beste Preise, wenig Krisenmanagement und geringe Kosten

Lean Lieferantenmanagement

3 Tage Workshop mit Theorie & 12 Tage Umsetzungs-Coaching im Unternehmen






Beschreibung

Das Ziel ist eine enge und weitreichende Zusammenarbeit mit dem Lieferanten. Dadurch wird eine nachhaltige und erfolgreiche Partnerschaft im Hinblick auf Prozesse und Kosten erreicht. Lean Lieferantenmanagement unterscheidet sich im Vorgehen grundsätzlich von in Europa gängigen Ansätzen wie etwa Qualitätsmanagement-, Einkaufs- oder Logistik-Ansätzen (ODETTE). Das Hauptziel: Lieferantenmanagement muss schnell und effizient zu einer „realen Bewegung“ der Lieferanten führen. Durch systematisches Vorgehen wird Bürokratie reduziert. Ein einfaches und effizientes Verfahren wird von uns seit vielen Jahren im Mittelstand (also mit minimal vorhandener Kapazität) erfolgreich angewandt. Die Vorgehensweisen wurden, basierend auf den Ansätzen der japanischen Automobilindustrie, von lepros-Mitarbeitern in den letzten 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Inhalt

  • Lean Lieferantenmanagement
  • Lean Lieferantenbewertung
  • Prozessorientierte Auditierung
  • Lieferanten prozessorientiert entwickeln
  • Preisreduzierungsstrategie in Kooperation

Der Nutzen

Das Seminar vermittelt die strategische Ausrichtung des Beschaffungsprozesses (Einkauf) nach dem Toyota© System. Es werden die Unterschiede zu Standardmethoden, bzw. alternative Möglichkeiten zur Bewertung und Entwicklung der Lieferanten aufgezeigt. Praktiken zur langfristigen Vermeidung von Preiserhöhungen durch Lieferanten mit hoher Marktmacht werden veranschaulicht. Sie erfahren, wie Sie durch hohe Prozessnähe nachhaltig optimale Preise und eine Win-Win-Situation für die Kunden-Lieferanten-Beziehung erreichen können. Kostentreibereien durch Konfrontation werden auf beiden Seiten automatisch vermieden. Im Hinblick auf die Bewertung, die Verbesserung und die Entwicklung der Lieferanten lernen Sie den prozessorientierten Ansatz kennen.

    Lean Lieferantenmanagement
    • Woher kommt der Begriff Lean und was bedeutet er?
    • Kostensenkung durch Prozessorientierung
    • Ziele von Lean Lieferantenmanagement
    • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
    • Integration von Schnittstellen: Mitarbeiter und Abteilungen
    • Prozessorientierte Lean Bewertung
    • Rahmenbedingungen in der Unternehmensstruktur
    • Team-Zusammensetzung und Qualifizierung
    Lean Lieferantenbewertung
    • Lean-Kennzahlen im Einkauf
    • Praktische Betrachtung der Qualität, als Basis der kooperativen Zusammenarbeit
    Prozessorientierte Auditierung
    • Wer ist im Team notwendig?
    • Bewertung im Audit: Kennzahlen, Vorgehen, Praxis & Effizienz
    • Maßnahmenkatalog festlegen
    • Bestimmung der Kostenstruktur der Lieferanten
    • Praktische Umsetzung von Workshops beim Lieferanten
    Lieferanten prozessorientiert entwickeln
    • Aktive prozessorientierte Lieferantenentwicklung
    • Lieferantenentwicklung mit Best Practice
    • Insolvenzgefährdete Lieferanten stabilisieren
    • Strategie: Von der Quick-Lieferantenentwicklung zur Intensiv-Lieferantenentwicklung
    • Intensiv-Lieferantenentwicklung für Problemlieferanten
    Preisreduzierungsstrategie in Kooperation
    • Partnerschaftsstrategien, z. B. Lieferantenbindung mit Bonussystem
    • Lieferantenintegration mit Lean Methoden
    • Controlling-Methoden (Zielvereinbarungen, QSV, Gespräche, Target Costing, Projekte, Benchmarks, Verträge etc.)
    • Kontinuierliche Verbesserung erreichen
    • Frontalvortrag
    • Planspiele
    • Übungen und Praxisbeispiele
    • individuelles Coaching anhand von Planspielen
    • praktischen Übungen und Beispielen aus der Industrie - im Anschluss Workshops mit Coaching

    Teilnehmer/innen

    • Geschäftsführung
    • Führungs- und Fachkräfte aus Einkauf
    • Logistik
    • Supply Chain Management
    • Produktion
    • IT
    • Controlling und Customer Service
    • Lean-Management
    • operatives Lieferantenmanagement oder Entwicklung

    Philipp Dickmann

    Geschäftsführer, COO, wissenschaftlicher Leiter, Interimsmanager

    • Trainer, Coach, Berater
    • Turnaround Management, Sanierungen, Kosten- und Prozessoptimierung
    • Industriepraxis seit 1995
    • Autor des Buches "Schlanker Materialfluss", 3. Auflage 2015, Springer Verlag
    • Wissenschaftlicher Leiter der Kongressserie "Schlanker Materialfluss", Veranstalter: Bayern Innovativ GmbH (http://www.bayern-innovativ.de/)
    • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bayern Innovativ GmbH
    • VDI "Innovationspreis für Logistik" für ein umfangreiches Lean- und Kanban-Projekt bei der Voith AG
    • Referent für Produktionssteuerung an der TUM am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb)
    • Kaizen-Trainer (Kaizen-Institut, Takeda & Nissan)
    • Institut für Produktionstechnik (ifp), Prof. Millberg
    • Projektleitung zur Werksplanung bei internationalen Projekten in USA, Asien, Europa, Lat. Amerika (Nokia, Nissan, Voith, etc.)
    • Branchen: Automotive, Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Kunststofftechnik, Verpackung, Medizin, Pharma, Lebensmittel, etc.
    • Studium Physik, Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik

    Herr Dickmann ist aufgrund seiner Anstellungen in der Automobilindustrie (auch Japan), im Maschinenbau sowie in der Elektrotechnik und in Kombination mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten international renommiert. Kunden schätzen seine ungewöhnliche Führungsbegabung, die er in vielfältigsten Krisenmanagement- und Sanierungsfällen unter Beweis gestellt hat. Projektierungen von schlanken Produktionssystemen mit Kanban, hybridem Kanban, Lieferanten-Kanban, durchgängige, flexible Logistik und Produktionsprozesse (Kaizen, Poka Yoke, KVP, Materialfluss-Kaizen, etc.), Lieferantenentwicklung mit Lean und Fabrik- bzw. Materialflussgestaltung von mehrstufigen Produktionsnetzen.

    Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

    Das lepros Inhouse-Seminarkonzept ist hochkarrätig angepasst praxisorientiert aber auch nachhaltig für Ihr Team UND das Unternehmen.

    Wir bieten alle Seminare unseres Seminarangebotes als ein bis 4-tägiges Inhouse-Training an. bieten zusätzliche Praxisworkshops an, in denen Sie in einem oder mehreren Zusatztagen das Erlernte im Unternehmen mit Unterstützung unserer Spezialisten trainieren.

    Inhouse-Training
    Praxis Workshop in Ihrem Unternehmen
    Projektplan Projektplan = Anschub für Realisierung

    Inhouse-Seminare und Seminar mit Praxisworkshop

    Vorteil des Inhouse-Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbinden unsere Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Nach Möglichkeit wird versucht schon im Seminar konkret auf spezifische Problemstellungen im Unternehmen einzugehen. So erreichen Sie einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.

    Seminar nach Maß

    Haben Sie Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.

    Workshop-Konzept

    Als Option zu unseren Inhouseseminaren bieten wir unser Workshop-Konzept an. Im Anschluss an das "theoretische" Seminar bieten wir konkrete Umsetzungsworkshops an.

    Kleines oder umfangreiches "Umsetzungskonzept"

    Im Rahmen des Workshop erstellen unsere Trainer ein kleines Umsetzungskonzept für die Umsetzung den nächsten Projekttehmen aus dem Seminar. Auf Wunsch kann im Nachgang ein umfangreicheres Protokoll das die Potenziale und umfangreichere Projektschritte darstellt, erstellt werden (kostenpflichtig).

    Nutzen des Workshop-Konzepts

    Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.

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