Technik für 'Nicht-Techniker'

Intensivkurs für Betriebswirte, Einkäufer, Vertrieb und Controlling: Lernen Sie technische Zusammenhänge kennen und bewerten

» Ich bin froh, dass ich an dem Seminar teilgenommen habe. Der Trainer war sehr kompetent. «

E. Tasholli, Haribo Grafschaft Productions GmbH

» Sehr erfahrener Trainer, geduldig und zuvorkommend. «

I. Schmid, LTN Servotechnik GmbH



Beschreibung

Technisches Verständnis ist in vielen betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen hilfreich, um Qualität und Effizienz zu verbessern. Grundkenntnisse in Konstruktion und Produktentstehung, Herstellverfahren sowie Logistikprozessen sind äußerst hilfreich. In Einkauf, Controlling und betriebswirtschaftlichen Bereichen sind technische Hintergründe die Voraussetzung, um Kosten, Preise und Kennzahlen korrekt bewerten zu können und um eine bessere Kommunikation mit den technischen Fachabteilungen aufbauen zu können.

Inhalt

  • Technikkompetenzen und Produktentstehung
  • Technische Zusammenhänge anderer Fachabteilungen
  • Konstruktion und Zeichnungen lesen und bewerten
  • Standards & DIN- & Normteile
  • Materialien: Anwendungsgebiete und Materialeigenschaften
  • Toleranzen und Oberflächen verstehen
  • Wichtige Bauelemente
  • Produktion & Logistik
  • Kostenkalkulation – Vergleiche alternativer Herstellverfahren
  • Praxisteil: Metallverarbeitung (optional zubuchbar - 1 extra Tag)

Der Nutzen

In diesem Seminar werden technische Zusammenhänge anderer Fachabteilungen z. B. der Konstruktion oder der Produktion und der Logistik theoretisch und praktisch vermittelt. Die Teilnehmer erleben die Produktplanung bis hin zur realen Produktentstehung - unter Betrachtung wesentlicher Einflussgrößen, wie z. B. Kosten und Produktivität. Optional kann ein Praxistag hinzugebucht werden. Hier können die Praxisbeispiele auf die Branche (Maschinenbau, Elektrotechnik) ausgerichtet werden. Sie lernen die Zwänge und Beweggründe für Entscheidungen anderer Fachbereiche besser kennen und können eigene Entscheidungen fundiert treffen.

    Technikkompetenzen und Produktentstehung
      Technische Zusammenhänge anderer Fachabteilungen
        Konstruktion und Zeichnungen lesen und bewerten
          Standards & DIN- & Normteile
            Materialien: Anwendungsgebiete und Materialeigenschaften
              Toleranzen und Oberflächen verstehen
                Wichtige Bauelemente
                  Produktion & Logistik
                  • Grundlegende Herstellverfahren und -prozesse
                  • Alternative Herstellverfahren
                  • Arbeitsplanung und Arbeitsvorgänge entwickeln
                  • Materialfluss und Produktionsniveaus unterscheiden lernen
                  Kostenkalkulation – Vergleiche alternativer Herstellverfahren
                  • Standard Produktkalkulation, Kostenrechnung und Prozesskosten
                  • Technischer Preisvergleich
                  • Rahmenbedingungen und Kosten verschiedener Herstellprozesse
                  • Herstellprozesse und wesentliche Kostenfaktoren für eine prozesskostenbezogene Optimierung
                  Praxisteil: Metallverarbeitung (optional zubuchbar - 1 extra Tag)
                  • Im Seminar wird ein konkretes „Produkt“ geplant, die Konstruktion durchgesprochen und anschließend im Praxisteil in einer Lehrwerkstatt produziert. Es erfolgt eine Kostenbewertung, die alternative Herstellverfahren z. B. Automation, vergleicht.
                  • Sie stellen selbst (unter Anleitung) Ihr Produkt unter Anwendung unterschiedlicher Herstellverfahren her.
                  • Herstellprozesse zum Anfassen: Praktische Übungen verschiedener Herstellverfahren: Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen
                  • Kostenoptimierung mit Prozesskosten gemeinsam erarbeiten
                  • Praktische Übungen mittels Simulationsspielen
                  • Frontalvortrag
                  • Planspiele
                  • Übungen und Praxisbeispiele. Auf Wunsch kann die aktuelle Situation der Teilnehmer mit einbezogen werden.

                  Teilnehmer/innen

                  • Ein Seminar für Fach- und Führungskräfte auch der Geschäftsleitung
                  • Einkauf
                  • Controlling und Vertrieb. Ebenso für Kaufleute
                  • Betriebswirte
                  • Einkäufer
                  • Controller und IT Mitarbeiter für deren Aufgabe ein grundlegendes Verständnis von technischen Vorgängen sinnvoll wäre.

                  Philipp Dickmann.

                  Geschäftsführer lepros GmbH, Dozent, Einkaufs-Praktiker

                  • Autor des Buches "Schlanker Materialfluss" 3. Auflage 2015, Springer Verlag
                  • VDI Logistik Innovationspreis für Logistik
                  • Trainer, Coach, Berater

                  Interdisziplinärer Management-Spezialist mit 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. Erfahrung mit Einkaufsmethoden der jap. Automobilindustrie, schlanken kostenorientierten Einkaufsprozessen, Kosten- und Bestandssenkung, local und global Sourcing, Outsourcing und Dienstleistungskonzepten. Umsetzung Lieferanten-Kanban, Lean Lieferantenmanagement, Open Book-Strategie.

                  Hinweis zum Trainer: Unter Umständen kann dieses Schulungskonzept durch einen anderen Trainer realisiert werden. Es besteht keine Garantie zur Durchführung des Seminars mit diesem Trainer

                  » Ich bin froh, dass ich an dem Seminar teilgenommen habe. Der Trainer war sehr kompetent. « E. Tasholli, Haribo Grafschaft Productions GmbH

                  » Sehr erfahrener Trainer, geduldig und zuvorkommend. « I. Schmid, LTN Servotechnik GmbH

                  Das lepros Inhouse-Seminarkonzept ist hochkarrätig angepasst praxisorientiert aber auch nachhaltig für Ihr Team UND das Unternehmen.

                  Wir bieten alle Seminare unseres Seminarangebotes als ein bis 4-tägiges Inhouse-Training an. bieten zusätzliche Praxisworkshops an, in denen Sie in einem oder mehreren Zusatztagen das Erlernte im Unternehmen mit Unterstützung unserer Spezialisten trainieren.

                  Inhouse-Training
                  Praxis Workshop in Ihrem Unternehmen
                  Projektplan Projektplan = Anschub für Realisierung

                  Inhouse-Seminare und Seminar mit Praxisworkshop

                  Vorteil des Inhouse-Trainings ist der direkte Bezug zu den internen Prozessen Ihres Unternehmens. Gerne verbinden unsere Trainer das Inhouse-Seminar mit einer kleinen Werksführung. Nach Möglichkeit wird versucht schon im Seminar konkret auf spezifische Problemstellungen im Unternehmen einzugehen. So erreichen Sie einen vergleichbaren Effekt wie bei einem Coaching.

                  Seminar nach Maß

                  Haben Sie Themenschwerpunkte, auf die Sie sich im speziellen oder zusätzlich konzentrieren möchten? Gerne können wir dies mit dem Trainer abstimmen und Ihnen eine maßgeschneiderte Schulung zusammenstellen.

                  Workshop-Konzept

                  Als Option zu unseren Inhouseseminaren bieten wir unser Workshop-Konzept an. Im Anschluss an das "theoretische" Seminar bieten wir konkrete Umsetzungsworkshops an.

                  Kleines oder umfangreiches "Umsetzungskonzept"

                  Im Rahmen des Workshop erstellen unsere Trainer ein kleines Umsetzungskonzept für die Umsetzung den nächsten Projekttehmen aus dem Seminar. Auf Wunsch kann im Nachgang ein umfangreicheres Protokoll das die Potenziale und umfangreichere Projektschritte darstellt, erstellt werden (kostenpflichtig).

                  Nutzen des Workshop-Konzepts

                  Ihre Mitarbeiter können gleich nach dem Seminar mit der Umsetzung beginnen. Durch den bereits erstellten Projektplan ist klar definiert – „wie die Umsetzung angegangen werden kann“.

                  /n